Elektro PappAdolf GeretshauserVolksbank Raiffeisenbank

Wie alles begann

Mitte/Ende der 70iger Jahre wurden in Bergkirchen und Schwabhausen die Handballarteilungen gegründet. Die ersten Mannschaften waren in Bergkirchen Mädels und in Schwabhausen Buben.



Die Handballabteilung des TSV Bergkirchen wurde 1975 von Hedwig Klotz, Leonhard Schuster und Andreas Ell gegründet. Mit einer weiblichen A-Jugend begann das "Abenteuer" Handball. Im Laufe der Zeit konnten immer mehr Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden. Mit dem Bau einer Schulturnhalle 1997 durch die Gemeinde Bergkirchen erhielten die Handballer eine tolle Spielstätte. Größter Erfolg war der Austieg der Damen in die Bezirksoberliga in der Saison 2006/2007 und der Herren in die B und A-Klassen vor 1989. Hinzu kommen die Erfolge im Jugendbereich.


Die Handballabteilung des TSV Schwabhausen wurde 1979 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch noch keine Mannschaften. Zwei Jahre später 1981, nach Fertigstellung der Mehrzweckhalle, hatten einige Jugendliche (Werner Gasteiger, Andreas Widmann, Christian Wessner, Werner Mooseder, Thomas Peterneck) den Drang Handball zu spielen und gründeten so die erste Handballmannschaft (B-Jugend) in Schwabhausen. Diese Mannschaft absolvierte insgesamt 4 Spielzeiten bis in der Saison 1986/1987 altersbedingt die erste Herrenmannschaft den Spielbetrieb aufnahm. Seit diesem Zeitpunkt kann in Schwabhausen ununterbrochen Herrenhandball gespielt werden. In den folgenden Jahren gab es annähernd durchgehend Jugendmannschaften. Auch Damenhandball hatte in Schwabhausen eine Heimat. Größter Erfolg war der Meistertitel in der Bezirksliga in der Saison 2006/2007. Leider zerbrach diese Mannschaft 2009. Auch die Herren konnten mit den Aufstieg in die Bezirksliga in der Saison 2010/2011 einen großen Erfolg feiern.


Ergebnisse

Herren

HSG Schwab/kirchen

23

ASV Dachau III

34

Damen I

HSG Schwab/kirchen

24

SSV Schrobenhausen

23

Damen II

HSG Schwab/kirchen II

23

SVA Palzing II

25

weibliche A-Jugend

HSG Schwab/kirchen

32

TuS Fürstenfeldbruck

27

männliche A-Jugend

TSV Forstenried

31

ASV Dachau

28

männliche C-Jugend

HSG Schwab/kirchen

17

ESV Neuaubing

10

weibliche C-Jugend

PSV München

11

HSG Schwab/kirchen

19

D-Jugend gemischt

HSG Schwab/kirchen

9

ASV Dachau II

13

weibliche E-Jugend

Spieltag ASV Dachau

HSG Schwab/kirchen

Minis weiblich

Spieltag TSV Karlsfeld

HSG Schwab/kirchen

Minis männlich

Spieltag ASV Dachau

HSG Schwab/kirchen

Kommende Spiele

männliche A-Jugend:
31.10.2021 16:00 Uhr

ASV Dachau

TSV Allach 09 II

Herren:
31.10.2021 16:30 Uhr

TSV Karlsfeld

HSG Schwab/kirchen

D-Jugend gemischt:
13.11.2021 09:00 Uhr

HSG Schwab/kirchen

TSV Dachau 65

Minis männlich:
13.11.2021 09:30 Uhr

Spieltag HSG Freising-Neufahrn

HSG Schwab/kirchen

männliche C-Jugend:
13.11.2021 11:00 Uhr

HSG Schwab/kirchen

SG Süd/Blumenau II

weibliche C-Jugend:
13.11.2021 13:15 Uhr

HSG Schwab/kirchen

TSV Dachau 65

weibliche A-Jugend:
13.11.2021 15:30 Uhr

HSG Schwab/kirchen

TSV Karlsfeld

Damen II:
14.11.2021 17:30 Uhr

TSV Wartenberg II

HSG Schwab/kirchen II

Damen I:
20.11.2021 19:30 Uhr

HSG Schwab/kirchen

TuS Pfarrkirchen

Minis weiblich:
21.11.2021 11:30 Uhr

Spieltag SC Kirchdorf

HSG Schwab/kirchen

weibliche E-Jugend:
27.11.2021 12:00 Uhr

HSG Schwab/kirchen

Spieltag HSG Schwab/kirchen

Sponsoren

Besucher

Jetzt Online: 4

Heute Online: 266

Gestern Online: 654

Diesen Monat: 16557

Letzter Monat: 19150

Total: 1088121